SC Weiche Flensburg 08 Fussballmannschaft

Viel weiter in den Norden geht es in Deutschland nicht. Wer in Flensburg ist, kann ohne Probleme rüber nach Dänemark schauen, da die kreisfreie Stadt direkt an der Grenze gelegen ist. Auf rund 90.000 Einwohner kommt die Stadt, deren moderne Ursprünge im 13. Jahrhundert zu finden sind. Flensburg ist auch überregional bekannt, was verschiedene Gründe hat. Unter anderem gibt es einige Vereine, die in Flensburg bekannt sind. Darunter vor allem auch der SG Flensburg-Handewitt, der ein berühmter Handballverein ist. Der größte Verein der Stadt ist allerdings der TSB Flensburg. Ein weiterer Verein, der in der Stadt und überregional bekannt ist, ist der SC Weiche Flensburg. In ihm sind erst vor einigen Jahren zwei Vereine aufgegangen. Der zuvor bestehende ETSV Weiche Flensburg hat eine lange Tradition vorzuweisen, die auch heute noch gepflegt wird. Informationen zum Verein gibt es auf der offiziellen Webseite und auf bekannten Sportseiten.

Die Historie des SC Weiche Flensburg

Will man der Historie des heutigen Vereins auf die Spuren kommen, so geht es in das letzte Jahrhundert. Genauer gesagt in das Jahr 1930, denn in diesem Jahr wurde der ESV Weiche gegründet. Damit ist der Verein zumindest im Vergleich mit manch anderen Vereinen aus Deutschland relativ alt. Zwei Jahre nach der Gründung des Vereins kam eine Fußballabteilung dazu. Einige Jahre konnte man aktiv sein, ehe der Zweite Weltkrieg seinen Tribut forderte und der Spielbetrieb aus verschiedenen Gründen eingestellt werden musste. Doch es sollte nicht allzu lange dauern, dass in Flensburg wieder Fußball gespielt wurde.


Screenshot der Homepage vom SC Weiche Flensburg 08, aufgenommen am 18.05.2019

Bildquelle: Screenshot der Homepage vom SC Weiche Flensburg 08 (www.etsvweiche.de), aufgenommen am 18.05.2019

1949 wurde von den Fußballern des Ortes der TSV Weiche-West von 1949 gegründet. Damals begann man auf der Ebene der Kreisklasse, einige Jahre später gelang aber der Aufstieg in die Bezirksliga. So ging es einige Jahre und alsbald konnten auch Jugendmannschaften gebildet werden, die dafür sorgten, dass der Verein auch in den kommenden Jahren bestehen konnte. 1972 kam es zu einer Fusion aus den beiden Mannschaften TSV Weiche-West und dem ESV Weiche, womit der spätere ETSV Weiche entstehen sollte. Rund zehn Jahre später gelang der Aufstieg in die Landesliga. Allerdings konnte man sich dort nicht halten und stieg später wieder ab.

Anfang der neunziger Jahre wurde auch eine Frauenmannschaft gegründet. In den nächsten Jahren sollte es für die verschiedenen Vereine des Clubs unterschiedliche Auf- und Abstiege geben. Ab 2013 begannen die Pläne für eine Fusion, die zunächst zwischen den Jugendteams von Flensburg 08 und dem ETSV Weiche stattfanden. Später folgte dann auch der Beschluss, dass die Vereine insgesamt fusionieren würden. So entstand in der Mischung der SC Weiche Flensburg 08, der auch noch heute besteht. Das Team startete direkt in der Regionalliga.

Der SC Weiche Flensburg heute

Heute ist der Verein wirklich groß aufgestellt und stellt verschiedene Mannschaften in unterschiedlichen Altersklassen. Die 1. Herren spielt in der Regionalliga Nord und trifft dort regelmäßig auf Mannschaften wie Holstein Kiel II, den VfB Lübeck oder auch die zweite Mannschaft vom FC St. Pauli. Die 2. Herren ist dagegen in der Flens-Oberliga Nord aktiv, das dritte Team in der Kreisliga Nord Ost. Zudem gibt es auch noch eine vierte Mannschaft in der Kreisklasse C – N1. Jugendmannschaften sind ebenfalls ein wichtiger Teil der Vereinsphilosophie.

Es gibt mehrere Jugendteams, die von der A-Jugend anfangen und bis zu den F-Junioren reichen. Die Ergebnisse dieser Mannschaften können auf der Webseite des Vereins eingesehen werden. Ebenso natürlich auch die Tabellen. Auf der Seite vom SC Weiche Flensburg gibt es auch mehr zum Förderverein zu erfahren, der ins Leben gerufen wurde, um den Verein zu unterstützen. Damit soll vor allem die Jugendarbeit gefördert werden. 2020 wurde der Förderverein gegründet, bei dem man Mitglied werden oder auch einfach so spenden kann.